Rund um Zorge (Tour 21)

with Keine Kommentare

 Am 04. November 2017 haben wir die Ortschaft Zorge im Westharz besucht. Um die Ortschaft verteilt fanden wir sechs Stempel und einen Sonderstempel.

Zunächst ging es zum Pferchen (Stempelstelle HWN058). Eine Wetterfahne gab dieser Stempelstelle ihren Namen. Helenenruh (Stempelstelle HWN160) und die Bremer Klippe (Stempelstelle HWN163) waren unsere nächsten Ziele.

Dann ging es zurück ins Tal nach Zorge und auf der anderen Seite wieder hinauf zum Roten Schuss (Stempelstelle HWN090), zur Wendeleiche (Stempelstelle 165) und zur Stiefmutter (Stempelstelle HWN164). Alle diese Stempelstellen befinden sich direkt an oder in Schutzhütten. Besonders erwähnenswert ist die Schutzhütte am Roten Schuss. Aber auch die Schutzhütte Helenenruh sei wegen ihrer ungewöhnlichen Dekoration hier erwähnt. Hier waren ein paar Bücher zum Thema Halloween ausgelegt.

Auf dem Weg zum Roten Schuss trafen wir zufällig auf die Sonderstempelstelle “Zweiländereiche”. Diese Stempelstelle markiert eine besondere Ländergrenze. Noch vor 28 Jahren wäre das Wandern hier unmöglich gewesen. Der eiserne Vorhang, die ehemalige Grenze zwischen DDR und BRD verlief genau hier. Den Stempel werden wir benötigen um die Wandernadel “Grenzweg” zu erhalten.  

Auf der Tour selbst, ich hatte es weiter oben schon erwähnt, führt zweimal Bergauf und wieder Bergab. Man kann auch zwei Touren daraus machen. Dann bleibt noch Zeit für einen Besuch in der Whisky Destille von Zorge. Wir hatten den Besuch auf das Ende der Tour gelegt und kamen leider zu spät. Die Destille war bereits beschlossen.



2: Pferchen (HWN 058)
3: Helenenruh (HWN 160)
4: Bremer Klippe (HWN 163)
6: Roten Schuss (HWN 090)
7: Wendeleiche (HWN 165)
8: Stiefmutter (HWN 164)

Views: 0

Schreibe einen Kommentar