Elbingerode – Königshütte (Tour 20)

with Keine Kommentare

Mitte Oktober. Am 14.10.2017, ein schöner Herbsttag, machten wir uns Auf den Weg um das Gelände südlich und westlich von Elbingerode zu erkunden. Das Auto lassen wir in Elbingerode stehen. Wir haben eine Rundtour geplant.

Die Anstiege auf dieser Tour sind kein Problem mehr für uns. Wir erreichten ziemlich entspannt den Tagebau Felswerke bei Elbingerode (Stempelstelle HWN039) und die Trogfurther Brücke (Stempelstelle HWN042).

Zur Ruine Königsburg (Stempelstelle HWN041) in der Nähe von Königshütte ging es dann recht steil hinauf. Man hat aber wie meistens im Harz, die Wahl zwischen einem kurzen steilen und einem längeren nicht so steilen Weg. Wir haben den längeren für hinauf und den steileren für hinab gewählt. Von der letzten Stempelstelle an diesem Tag, dem Königshütter Wasserfall (Stempelstelle HWN040), war es dann noch ein ganzes Stück zurück nach Elbingerode. Wir fotografieren den Wasserfall erst von unten und erklimmen dann die Klippe, von der sich das Wasser herabstürzt. Es gibt einen Weg hinauf.



1: Tagebau Felswerke bei Elbingerode (HWN 039)
2: Trogfurther Brücke (HWN 042)
3: Ruine Königsburg (HWN 041)
4: Königshütter Wasserfall (HWN 040)

Views: 0

Schreibe einen Kommentar