Michaelstein – Heimburg – Benzingerode (Tour 18)

with Keine Kommentare

Diese Tour stand auch schon lange auf dem Plan. Die drei Stempelstellen zwischen Blankenburg und Wernigerode geben eine schöne Wandertour ab. Bei schönem Wetter sollte man den Kammweg wähle, um von Heimburg nach Benzingerode zu gelangen. Die Aufstiege zur Altenburg (Stempelstelle HWN084) und der Aufstieg zum Austbergturm (Stempelstelle HWN083) sind jedoch nur Aufwärmübungen für den Aufstieg zum Stapenberg (Stempelstelle HWN033).

Vielleicht hätten wir nicht den selben Weg vom Stapenberg zurück ins Tal nehmen sollen. Denn der Abstieg ist genauso beschwerlich. Es gibt aber, wie fast immer einen längeren Weg, der nicht so einen sportlichen Anstieg aufweist. Nachdem wir alle Stempel eingesammelt haben, wissen wir. Dieser Anstieg gehört zum steilsten, was wir auf unseren Touren gefunden haben.

Für den Start haben wir das Kloster Michaelstein bei Blankenburg gewählt, um auf dem Rückweg noch Fisch zu besorgen. Auch in Heimburg kann man das Auto gut abstellen um diese Tour zu gehen. 



1: Altenburg (HWN 084)
2: Austbergturm (HWN 083)
3: Stapenbert (HWN 033)

Views: 0

Schreibe einen Kommentar