Bad Harzburg (Tour 12)

with Keine Kommentare

Unsere erste Wintertour führte uns nach Bad Harzburg in den Westharz. Bad Harzburg haben wir mit der Bahn erreicht. Ein paar Meter durch den Ort zur Seilbahn und dann waren wir auch schon auf dem Burgberg (Stempelstelle HWN121). Eine wirklich schöne Aussicht auf die Stadt und auf die Umgebung.

Das Kreuz des deutschen Ostens (Stempelstelle HWN122) erinnert an die Gebiete, die vor dem 2. Weltkrieg zu Deutschland gehörten. Ein Denkmal, das mir zu denken gibt. Ob den Initiatoren dieses Denkmals meine Gedanken hierzu gefallen würden, kann ich nicht sagen.

Vom Kreuz aus war es nicht weit zur Rabenklippe (Stempelstelle HWN170), einem Ausflugslokal mit heute zugeschneiter Freifläche. Bei einem späteren Besuch habe ich mir dort ein Schinkenbrot gegönnt. Es war eine vollwertige Mahlzeit. Das Luchsgehege an der Rabenklippe muss hier unbedingt erwähnt werden. Im Schnee waren die Luchse leicht zu entdecken.

Einen Imbiss haben wir uns auf dieser Tour am Molkenhaus (Stempelstelle HWN169) gegönnt. Wir waren zur rechten Zeit am Molkenhaus, um eine Rotwildfütterung zu erleben.

Die Höhenunterschiede auf dieser Tour sind nicht so erheblich, wenn man wie wir mit der Seilbahn auf den Burgberg fährt. Wenn man zu Fuß auf den Berg gelangen will, kann man zuvor den Baumwipfelpfad bei Bad Harzburg besuchten. Eine Tour, die sicher nicht nur im Winter ihre Reize hat.

Wieder in Bad Harzburg suchten wir noch die Tourist – Information auf und legten unsere Stempelbücher vor. Die 50 Stempel für den König konnten wir vorweisen und so erhielten wir unsere “Krone”



1: Burgberg (HWN 121)
2: Kreuz des deutschen Ostens (HWN 122)
3: Rabenklippe (HWN 170)
4: Molkenhaus (HWN 169)

Views: 0

Schreibe einen Kommentar