Schierke – Elend (Tour 15)

with Keine Kommentare

In Schierke und Umgebung war der Frühling am 08. April 2017 noch nicht wo weit, wie zwei Wochen vorher bei Falkenstein. Das mag wohl an der Höhe liegen. Die Tour beginnt am Bahnhof der Harzer Schmalspurbahn in Wernigerode und führt uns zu den Stempelstellen Helenenruh bei Elend (Stempelstelle HWN021), eine Helenenruh gibt es auch bei Zorge (siehe Tour HWN021), zur Aussichtskanzel am Barenberg (Stempelstelle HWN020) und zur Schnarcherklippe (Stempelstelle HWN014) war uns nicht lang genug und so beschlossen wir, auch noch das Eckerloch (Stempelstelle HWN011) zu besuchen. 

Auf den Brocken brauchten wir nicht mehr. Den Stempel dort hatten wir auf unserer dritten Tour schon mitgenommen.

Die Anstiege bei dieser Tour kann man, das ist in der Umgebung von Schierke nicht anders zu erwarten, als sportlich aber nicht dramatisch bezeichnen. Die Tour selbst war romantisch. Felsen und Wasser wechselten sich ab oder begleiten uns auf dem Weg. Auch der Bahnparallelweg vom Eckerloch zurück nach Schierke mit mehreren Fotostopps für die Harzer Schmalspurbahn sind hier erwähnenswert.



1: Helenenruh bei Elend (HWN 021)
2: Aussichtskanzel am Barenberg (HWN 020)
3: Schnarcherklippe (HWN 014)
4: Eckerloch (HWN 011)

Views: 0

Schreibe einen Kommentar